Chronik


  Der Gründer der Firma ist KFZ-Meister FRITZ ENGELBRECHT.
1976 Im Sommer 1976 bestand Herr Engelbrecht seine Meisterprüfung in Ribnitz Damgarten.
Kurz danach kam ein Gesetz heraus, dass für Dienstleistungen eine Selbständigkeit angestrebt werden kann.
Herr Engelbrecht bekam eine Zusage von der Gemeinde Sanitz, ein Gewerbe zu betreiben und so begannen im Herbst 1976 die Vorbereitungen.
  1977   Am 1.1.1977 erhielt er die Gewerbegenehmigung und startete seine Selbständigkeit in der Rostocker Straße, mit dem Gedanken bald eine neue Firma auf eigenem Grundstück zu bauen.
Der Bau unser heutigen Firma in der John-Brinckman-Strasse startete am 7.Oktober 1977.
1978 Im Mai 1978 feierten wir mit der Firma die Einweihung.
Mit dem erhaltenden AKA-Vertrag und Verbandvertrag durften ab 1978 Ersatzteile gekauft werden.
Hauptsächlich reparierten, bauten und verkauften wir PKWs der Marke "TRABANT".
Alle Arbeiten rund um die KFZ-Elektrik und Karosseriearbeiten wurden in der Werkstatt durchgeführt.
1980 Mit seiner Familie zog Herr Engelbrecht von Gresenhorst nach Sanitz neben die Firma und baute nach und nach ein Schleppdach und Garagen.
1987 Anja Engelbrecht fing in der Werkstatt Ihres Vaters an.
1992
bis
1999
Der Trabant-Vertrag lief mit der Wende aus. Mit einem BOSCH-Dienst ging es nun mit unserer Firma weiter.
1992 führte er zusätzlich für 5 Jahre eine Firma in Niekrenz. Bei den Katastrophensschutzfahrzeugen und bei den Fahrzeugen vom Technischen Hilfswerk (Thw) überprüften wir die Fachdienstausstattung und die Mechanik und setzten diese instand.
1995 Firma Engelbrecht schloss einen Vertrag mit FORD ab.
2001 Die Firma wurde in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) umgewandelt.
Anja Engelbrecht stieg als Partner in die Firma ein.
2002 Unsere Firma Engelbrecht geht mit der Zeit und ist nun präsent im Internet.
2004 Firma Engelbrecht kündigte den Vertrag mit Ford und wurde zum 01. Oktober freie Werkstatt.
2006 im Oktober hat Anja Engelbrecht den Abschluss als Geprüfte Kraftfahrzeug- und Sevicetechnikerin, und den KFZ- Meisterin erfolgreich bestanden
2007 am 01.01. hat das Autohaus Engelbrecht 30jähriges Betriebsjubiläum
2008 am 31.12. Austritt aus der Firma von Herrn Fritz Engelbrecht
2009 am 01.01. Übernahme der Firma von Anja Engelbrecht